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Hier shoppt die TikTok-Generation: Die 4 beliebtesten Interior-Brands der Gen Z

Wo kauft eigentlich die Gen Z Interior ein? Wir haben uns schlaugemacht, welche Brands diese Generation am liebsten frequentiert.

Gen Z
© FreshSplash / Getty Images via Canva

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Die Gen Z, auch Generation Z genannt, zeichnet sich durch ihre digitale Kindheit aus und das Etablieren von neuen Trends ein. Die Gen Z fordert eine individuelle Lebensweise – und möchte sich mit ihrem Interior auch in gewisser Art und Weise ausdrücken. Doch welche Interior-Brands erfüllen die Bedürfnisse der TikTok-Generation mit ihrer Vorliebe für Selbstgestaltung und Selbstverwirklichung? Wir haben uns schlaugemacht.

Anika liebt alles, was mit Deko und Co. zu tun hat. Foto: Privat

Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.

Gen Z und Interior-Brands: Das wünschen sie sich von Einrichtungsmarken

Die Gen Z läutete mit ihrer „chronisch-online Einstellung“ eine neue Ära des Konsums ein. Hier wird nicht mal viel auf Luxusmarken gesetzt, sondern eher auf Second Hand-Shopping und dem Hinterherjagen von Social Media-Trends, die sich gefühlt jeden Tag ändern. Einzelhänder:innen, Lieferant:innen und auch Innenarchitekt:innen werden deshalb vor die Herausforderung gestellt, die Gen Z zu verstehen und eine breite Produktauswahl für die Social Media-Generation zu bieten.

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Während die Millennials eher auf Minimalismus und Nachhaltigkeit setzen (was die Gen Z in großen Teilen auch noch tut), dreht sich der Interior-Stil der neuesten Generation viel um kreative Upcycling-Methoden, um der persönlichen Ausdrucksweise ein Outlet zu bieten. Doch welche Interior-Brands können genau diese Bedürfnisse der Gen Z erfüllen? Wir haben uns die Top vier genauer angeschaut.

1. Westwing

Der Name Westwing ist für viele sicherlich ein Begriff – ob Gen Z oder nicht. Die Marke der Münchnerin Delia Lachance erobert mit wunderschönen Designs die Interior-Landschaft und die Herzen der Gen Z – und das vor allem, weil Westwing extrem mit den Trends der Generation Z mitgeht und diese im Interior verwirklicht. Zudem setzt der Interior-Brand auf eine groß aufgestellte Social Media-Präsenz; mit ihrem Instagram-Account erreichen sie mittlerweile über acht Millionen Follower:innen.

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2. Vetsak

Wenn es um Sofas, Sessel und gemütliche Sitzmöglichkeiten geht, liebt die Gen Z die Interior-Brand Vetsak. Besonders beliebt ist diese Marke für ihre Kord-Sofas und -Sessel. Kord ist langlebig, leicht waschbar und strapazierfähig und wird deshalb von der Gen Z aufgrund seiner Praktikabilität geschätzt. Aber auch von den anderen hochwertigen Materialien ist die Gen Z ein Fan – genauso wie von den ökologischen Aspekten der Marke.

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3. Vitra

Für zeitlose, schlichte und hochwertige Möbel greift die Gen Z auf die Schweizer Interior-Brand Vitra zurück. Die Möbel kommen ohne viel Schnick-Schnack daher und sind zeitlose Klassiker des Designs. Zudem passen sie in jede Einrichtung und stechen durch ihre Farbe auch in einem minimalistischen Setting hervor. Nachhaltigkeit wird bei Vitra großgeschrieben, was der Gen Z, die gegen die Folgen des Klimawandels kämpft, natürlich auch sehr gefällt.

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4. Umage Design

Dass die Gen Z auch noch Minimalismus und den Dänischen Modernismus liebt, zeigt ihre Präferenz für die Interior-Brand Umage Design. Bei dem dänischen Label dreht sich alles um schlichtes, zeitloses, aber sehr schönes Interior, welches hervorragend in eine cleane Einrichtung passt. Nachhaltigkeit spielt bei Umage Design zudem auch eine wichtige Rolle.

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