Veröffentlicht inLifestyle

Wütende Debatte: Warum ein angebundener Hund vor Edeka das Internet spaltet

Hunde vor dem Supermarkt anzuleinen, ist selten eine gute Idee. Genau das denken sich auch viele Online-User:innen nach einem Bild eines angeleinten Hundes vor Edeka.

Hund angeleint vor Geschäft
© Parilov - stock.adobe.com

Vorsicht Giftig: Diese Lebensmittel sind nichts für Ihren Hund

Diese Lebensmittel sind für Hunde schädlich oder giftig.

Man sieht es immer wieder: Hunde, die vor einem Geschäft angeleint sind und vor dem Supermarkt warten, bis ihre Besitzer:innen zurückkommen. Die meisten Vierbeiner warten artig, während andere sich lautstark über das Zurücklassen beschweren. Ein Bild eines angeleinten Hundes vor Edeka löst auf Facebook nun eine Debatte über die moralische Richtigkeit dieses Verhaltens aus. Wir haben uns die Problematik genauer angeschaut.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Hund vor Geschäft anleinen: Bild eröffnet hitzige Online-Debatte

Wenn es darum geht, ob es okay ist, den Hund vor einem Geschäft anzuleinen und schnell in den Supermarkt zu springen, spaltet sich die Gemeinde an Hundebesitzer:innen – wie man jetzt erst wieder an einem Online-Post sehen kann. Hier sieht man einen Hund, der allein vor einer Edeka-Filiale in Berlin angebunden wurde. Eine Hundebesitzerin, die diesen ‚zurückgelassenen‘ Vierbeiner so sieht, postet das Bild fassungslos in die Facebook-Gruppe „Berlin & Hund“, um ihrem Ärger Luft zu machen.

Hund wartet vor einem Geschäft
Der Hund aus dem Facebook-Post wartete angeleint vor dem Geschäft auf seine Besitzerin. Foto: Ievgen Skrypko – stock.adobe.com (Symbolbild)

Den Beitrag findest du hier.

Bei der Berlinerin löst der Anblick des angebundenen Hundes Frust aus. So heißt es in der Bildunterschrift: „Vor Edeka wieder ein Besitzer einfach den Hund draußen gelassen allein…die Menschen begreifen es einfach leider nicht. Wir warten hier jetzt gemeinsam bis der Besitzer wieder da ist.“

Facebook-Post sorgt für Uneinigkeit unter Hunde-Fans

Die Kommentare unter dem Post der Userin sind vielfältig. Denn während die wartende Hundebesitzerin schreibt, dass die Besitzerin des angeleinten Vierbeiners sich bedankt hat und sich anscheinend Gedanken mache, sind manche Kommentator:innen nicht begeistert, dass das Foto einfach so auf Facebook in eine Gruppe mit über 24.000 Follower:innen gepostet wurde.

„Es geht einfach darum, dass ihr alle hier nicht die Lebensumstände einer Person kennt und eingreifen wollt. Ich mag es auch nicht, angebundene Hunde vor dem Supermarkt zu sehen, aber ich würde mich nicht daneben stellen und warten. Es ist und bleibt übergriffig“, so ein Kommentar unter dem Facebook-Post.

Andere hingegen weisen in verschiedenen Kommentaren auf die Diebstahl-Gefahr hin: „Die müssen mal geklaut werden, dann ist das Gejammer groß. Dabei haben die selber Schuld. Ich kann das auch nicht verstehen“, schreibt dementsprechend ein User. Manche Kommentator:innen vergleichen das Anleinen des Hundes mit dem Alleinlassen eines Kindes vor dem Laden.

Tierschutzorganisation „Tasso“ warnt davor, den Hund allein anzuleinen

Während sich die meisten Menschen unter dem Facebook-Post einig sind, dass es nicht in Ordnung ist, den Hund vor einem Geschäft anzuleinen, sind sich einige unsicher, ob der Post in der Gruppe hätte sein müssen. Die Tierschutzorganisation „Tasso“ teilt allerdings die Ansicht, dass man Hunde nicht allein anleinen sollte – und das aus mehreren Gründen:

  • Diebstahl
  • Vergiftung der Vierbeiner
  • Verletzung
  • Belästigung durch unerfahrene Menschen oder Kinder und die Gefahr, dass der Hund sich verteidigen könnte und zuschnappt

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Quelle: Facebook, Tasso