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So lange solltest du deine Renteninformation aufbewahren

Ab 27 Jahren erhältst du jährlich deine Renteninformation von der DRV. Erfahre hier, wie lange du sie aufbewahren solltest.

Frau Renteninformation
© IMAGO/Zoonar

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Ab einem gewissen Alter erhältst du einmal im Jahr die sogenannte Renteninformation von der Deutschen Rentenversicherung zugeschickt. Dieses Dokument solltest du jedoch nicht nur einmal überfliegen und anschließend wegwerfen. Warum die Renteninformation so wichtig ist und wie lange du sie aufbewahren solltest, verraten wir dir in diesem Artikel.

Was ist die Renteninformation?

Die Renteninformation erhält jede:r, der oder die mindestens 27 Jahre alt ist und bereits mindestens fünf Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat. Ist das der Fall, so schickt dir die Deutsche Rentenversicherung einmal im Jahr deine Renteninformation per Post nach Hause.

Diesem Schreiben kannst du anschließend entnehmen, wie hoch dein Rentenanspruch wäre, wenn du bereits jetzt in den Ruhestand eintreten würdest. Du erfährst aber auch, wie hoch deine gesetzliche Rente sehr wahrscheinlich sein wird, um wie viel Prozent sie bei einer Rentenerhöhung ansteigen würde und ab wann du völlig abschlagsfrei in Rente gehen kannst.

So lange solltest du die aufbewahren

Die Renteninformation ist ein sehr wichtiges Dokument, das du unbedingt aufbewahren solltest. Denn sie informiert dich indirekt über eine potenziell zu schließende Rentenlücke. So hast du bereits in jungen Jahren genug Zeit, dafür zu sorgen, dass du auch im Alter deinen Lebensstandard halten kannst.

Doch wie lange muss man eine Renteninformation aufbewahren? Grundsätzlich solltest du die Renteninformation jedes Jahr genau lesen und anschließend abheften. Und das am besten bis zum Eintritt in den Ruhestand. Denn so hast du immer die Möglichkeit, nachzuschauen, ob sich an deiner Renten etwas verändert hat.

Frau Brief DRV
Die Renteninformation solltest du immer gründlich lesen und anschließend abheften. Foto: IMAGO/photothek.de

Neben der Renteninformation gibt es jedoch noch andere Dokumente, die du bis zu deinem Renteneintritt aufbewahren solltest. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Arbeitsverträge
  • Kündigungsschreiben
  • Gehaltsabrechnungen
  • Sozialversicherungsnachweise
  • Bescheinigungen über den Bezug von Krankengeld und Arbeitslosengeld
  • Bescheinigungen zur Schulausbildung
  • Nachweise über Kindererziehungszeiten

Am besten heftest du dir einmal alles zu deiner Rente in einem Ordner ab. So hast du es immer griffbereit und muss nicht lange suchen, wenn du mal ein bestimmtes Dokument benötigst.

Fazit: Was du tun kannst, wenn du deine Renteninformation verloren hast

Wenn du feststellst, dass du deine Renteninformation doch aus Versehen weggeworfen oder verloren hast, ist das jedoch auch kein Problem. In diesem Fall kannst du sie ganz einfach online oder postalisch bei deiner Rentenversicherung beantragen. Wie das funktioniert, haben wir dir bereits in einem anderen Artikel verraten.