Veröffentlicht inHaustiere

Katze „Rosie“ stirbt in Rekordalter – und das kurz nach ihrem Geburtstag

Die wohl älteste Katze der Welt überlebte drei Jahrzehnte. Kurz nach ihrem Geburtstag ging die Katzenomi nun über die Regenbodenbrücke.

Katze liegt auf dem Boden
© Juhku - stock.adobe.com

Liebe erkennen: Was deine Katze dir sagen möchte

So kannst du die Liebe und das Glück deiner Katze anhand bestimmter Zeichen erkennen.

Stell dir vor, du verbringst mehr als 30 Jahre deines Lebens mit einem vierbeinigen Begleiter, der dich durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Genau das erlebte Lila Brissett mit ihrer geliebten Katze Rosie. Eine Geschichte von Freundschaft, Routine und dem berührenden Abschied von einer Katze, die fast ein halbes Menschenleben lang an Lilas Seite war.

Abschied von Katze Rosie nach 30 Jahren

Vor kurzem musste Lila Brissett, 73 Jahre alt, Abschied von ihrer geliebten Katze Rosie nehmen. Die beiden verbrachten über 30 Jahre ihres Lebens miteinander – eine außergewöhnlich lange Zeit, wie zunächst RTL.de berichtet. Das durchschnittliche Katzenalter unserer Hauskatzen beträgt normalerweise 12 bis 18 Jahre. Wie konnte Katze Rosie so alt werden?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Rosie stirbt kurz nach ihrem Geburtstag

Noch am 1. Juni dieses Jahres feierte Rosie ihren 33. Geburtstag in Norfolk, Großbritannien. Nur dreieinhalb Monate später verabschiedete sie sich für immer, wie Lila in einem Interview mit der Daily Mail erzählte. Die Mischlingskatze wurde 1991 geboren und ist über eine Tierschutzorganisation zu Lila gekommen. Dass die beiden so viele Jahre zusammen verbringen würden, hätte damals wohl niemand erwartet.

Gewusst? Unsere Haustiere werden immer älter – Studie deckt entscheidenden Faktor auf

Rosies geregeltes Leben

Wie konnte Rosie so alt werden? Lila beschrieb ihre Katze liebevoll als „richtigen Charakter“. Ihr Alltag verlief wie ein Uhrwerk: Rosie schlief den ganzen Tag am Fenster, fraß regelmäßig und ging brav aufs Katzenklo. „Ein Wecker ist nicht nötig. Alles, was sie tut, ist essen, schlafen, das Katzenklo benutzen und wiederholen“, erzählte Lila über ihre langjährige Begleiterin.

Weiterlesen: Studie bestätigt: Diese Katzenrasse hat die geringste Lebenserwartung

„Sie wird eine große Lücke hinterlassen“

Trotzdem machte sie sich oft Sorgen um die Gesundheit ihrer Katze: „Ich schaue häufig nach, ob sie noch lebt und atmet. Ich habe Angst vor dem Tag, an dem sie über die Regenbogenbrücke geht. Sie wird eine große Lücke hinterlassen.“

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Im September kam schließlich der Moment, vor dem sich Lila gefürchtet hatte: Rosie legte sich eines Tages in den Flur und stand nicht mehr auf. Trotz ihrer Trauer über den Verlust blickt Lila dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück: „Es gibt viele schöne Erinnerungen und ich bin froh, dass wir unsere gemeinsame Zeit hatten.“

Mehr erfahren: Werden Katzen bald 30 Jahre alt? Forscher will Lebensdauer von Katzen verdoppeln

Kein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde

Rosie schaffte es zu Lebzeiten nie ins Guinness-Buch der Rekorde, obwohl sie als inoffizielle „älteste Katze der Welt“ galt. Lila wurde zwar einmal gebeten, eine Bewerbung einzureichen, kam dieser Aufforderung aber nie nach. Somit bleibt der offizielle Titel bei der 27-jährigen Flossie aus London. Den Rekord für die älteste Katze aller Zeiten hält jedoch Creme Puff aus Texas, USA, die unglaubliche 38 Jahre und drei Tage alt wurde.