Diese Situation wünscht sich wohl keiner: Du setzt dich auf deinen Platz im Flugzeug, schaust aus dem Fenster und siehst braun-graue Klebestreifen auf dem Flugzeug. Gerade für Passagier:innen mit Flugangst ein absoluter Albtraum. Da wundert es nicht, dass auf Social Media immer wieder Videos und Bilder mit Klebestreifen viral gehen.
Ein TikTok-Video wurde besonders oft geteilt: Darin sieht man eine Aufnahme eines Flugzeugtriebwerks, das mit vermeintlichem „Panzertape“ an einer flossenartigen Struktur versehen ist. Die Bilder haben bei vielen Betrachter:innen für Verunsicherung gesorgt.
Doch kann es wirklich sein, dass Techniker:innen ein massives Verkehrsflugzeug mit Klebeband reparieren? Was auf den ersten Blick nach einer improvisierten Lösung aussieht, hat einen ganz einfachen Grund. Alle wichtigen Informationen.
Mehr Informationen: Pilot erklärt: Kann ein normaler Passagier ein Flugzeug landen?
An Flugzeugen: Speed Tape – das „Klebeband“ der Lüfte
In einem weiteren TikTok-Video erklärt Flugzeug-Mechaniker Max, dass es sich nicht um einfaches Klebeband, sondern um sogenanntes Speed Tape handelt. Ein spezielles Aluminiumband, das Ingenieur:innen für die besonderen Bedingungen in der Luftfahrt entwickelten.
Es ist darauf ausgelegt, extremen Belastungen standzuhalten, denn Flugzeuge sind während des Flugs hohen Geschwindigkeiten und extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Speed Tape kann Temperaturen von bis zu 500°C standhalten und sorgt für schnelle, vorübergehende Reparaturen. Diese können auch während eines laufenden Flugbetriebs sicher angewendet werden.
„Das Klebeband kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn ein Teil durch Witterungseinflüsse dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Das Flugzeug ist sicher zu fliegen, aber die Fluggesellschaft will weitere Verwitterung verhindern, bis sie das Teil reparieren kann“, erklärt ein Flug-Experte gegenüber der Washington Post.
Temporäre Abdichtung an der „Strake„
In dem betroffenen Fall wurde das Speed Tape wahrscheinlich an der sogenannten „Strake“ angebracht. Einer Struktur am Flugzeugtriebwerk, die den Luftstrom reguliert und den Auftrieb des Flügels erhöht.
Durch das temporäre Abdichten wird sichergestellt, dass der Luftwiderstand nicht beeinträchtigt wird, bis eine umfassendere Reparatur am Boden durchgeführt werden kann. Es handelt sich also um eine völlig sichere und gängige Praxis in der Flugzeugwartung.
„Auf einem Flugzeug würde niemals ein Stück gewöhnliches Klebeband verwendet werden“, versicherte damals John Nance, ein erfahrener Pilot und Sicherheitsberater, gegenüber der australischen Zeitung „The Sydney Morning Herald“.
Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn man das graue oder braune Klebeband an einem Flugzeug entdeckt.
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